[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
   Der Verein
>Einleitung
   Aktivitäten
Geschichte
Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

Hallo!

Im Jahre 1846 erhielt Darmstadt mit der Main-Neckar-Bahn Schienenanschluß an die große Welt, der einige Jahre später durch die Hessische Ludwigsbahn ergänzt wurde.

Diese überregionalen Verbindungen konnten aber die lokalen Bedürfnisse von Darmstadt und seinem Umland nicht erfüllen.

[Dampfzug Griesheim] Aus diesem Grund wurde 1886 von der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft (SEG) eine Vorortbahn auf Meterspurgleisen von Darmstadt nach Griesheim, Eberstadt und Arheilgen gebaut. Diese wurde mit für die damalige Zeit selbstverständlichen Dampfbahnen betrieben, da andere Antriebstechniken noch in den Kinderschuhen steckten und erst richtig laufen lernen mußten. Recht bald erhielten die Dampfzüge vom Volksmund allerlei Spitznamen, von denen "Der Feurige Elias" am bekanntesten ist.

Wie viele andere Städte vergrößerte sich Darmstadt ständig und so erkannte man recht schnell, daß sich der innerstädtische Verkehr mit den dampfbespannten Vorortbahnen auf Dauer nicht zufriedenstellend abwickeln ließ. Die Darmstädter riskierten daher den Schritt zur elektrischen Straßenbahn und so verkehrten ab 1897 zwei Linien mit der neuen Technik.

Aufgrund der Konkurrenzsituation zwischen den beiden Betreibergesellschaften - SEG und Städtische Straßenbahn - ließ sich leider keine vernünftige Weiterentwicklung des Nahverkehrs betreiben, da sich beide Unternehmen gegenseitig blockierten.

[Tw 37] Dies änderte sich erst, als - bedingt durch den Neubau des Hauptbahnhofs an der heutigen Stelle - die beiden Betriebe vereint wurden und in einer neuen Gesellschaft, der Hessischen Eisenbahn AG (HEAG) aufgingen. Die neue Gesellschaft verpflichtete sich, nicht nur neue Straßenbahnstrecken zu bauen, sondern auch die vorhandenen Vorortstrecken schnellstmöglich auf elektrischen Betrieb umzustellen. Als erstes konnte die Strecke nach Eberstadt mit neu beschafften Straßenbahnen wie im Bild links befahren werden. Die weitere Umstellung zog sich aber, u.a. wegen Erstem Weltkrieg und Wirtschaftskrise bis in die 1920er Jahre hin. Dies bedeutete dann auch das vorläufige Ende für die Dampfbahn.

1997 feierte man in Darmstadt den 100. Geburtstag der elektrischen Straßenbahn. Im Rahmen der Feierlichkeiten kam auch wieder ein Dampfzug auf den Gleisen der Straßenbahn zum Einsatz, damals ein weitgehend einmaliges Ereignis in Europa. Der große Erfolg der Fahrten führte ein Jahr später zur Gründung der ARGE Historische HEAG-Fahrzeuge, die seitdem regelmäßig den Dampfzug mit dem alten Namen "Feuriger Elias" betreibt und sich um die Aufarbeitung der vorhandenen Fahrzeuge bemüht.

Zum Seitenanfang
[Weiter] Aktivitäten


Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting