[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

Beiwagen 4

[Bw 4]

Der Beiwagen 4 wurde in mehrjähriger Arbeit von den Vereinsmitgliedern nach dem Vorbild einer der alten Darmstädter Dampfzugbeiwagen angefertigt, von denen keiner mehr im Original existierte. Erstmals wurde der Wagen zur Eröffnung der Kranichsteiner Straßenbahn am 13.12.2003 eingesetzt. Das Fahrgestell wurde im Jahr 2000 von der OEG erworben. Es handelt sich dabei um den Schienentransportwagen Nr. 713 (bis 1958: 828), der 1914 von der Fa. Fuchs in Heidelberg gebaut wurde.

[Bw 714]

Baugleich mit dem Beiwagen 713 war das Schwesterfahrzeug 714, das ebenfalls von der OEG übernommen wurde und später von der Baufirma entlang der Kranichsteiner Strecke eingesetzt wurde. In ähnlichem Zustand befand sich unser neuer Beiwagen 4 vor der Aufarbeitung. Anhand der beiden Bilder läßt sich sehr schön die geleistete Arbeit vergleichen.

[Bw 4]

Momentaufnahme eines Bauzustands: Die Stirnfronten sind verblecht, die Seitenverkleidung, Inneneinrichtung und das Dach fehlen noch.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting