[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

Lok 7

[Lok 7]

Die Dampflok 7 wurde 1919 in der damals bei Industriebahnen häufig anzutreffenden Spurweite von 900 mm für die Fa. Philipp Holzmann AG gebaut. Sie wurde 1957 an die Kalkwerke Oertelshofen verkauft. Der Eisenbahningenieur Rudolph Langeloth rettete die Lok vor der Verschrottung und führte eine grundlegende Reparatur durch. Hierbei wurde die Lok auf 1000 mm umgespurt, entspricht so der bei der Straßenbahn vorhandenen Meterspur und gleicht in der technischen Konzeption den ursprünglich bei der Dampfstraßenbahn eingesetzten Maschinen.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 01.04.2004
Holger Kötting