[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 7-Triebwagen 31

[Tw 31]

Triebwagen 31 wurde 1961 in einer Serie von 13 Fahrzeugen ausgeliefert. Für Darmstadt waren die Fahrzeuge die Serie ST 7 die ersten Gelenkwagen. Sie kamen im Laufe der Zeit auf allen Linien zum Einsatz, nachdem an allen Endstationen Wendeschleifen eingerichtet wurden.

Im Laufe der Einsatzzeit von knapp 40 Jahren wurden die Fahrzeuge mehrfach modernisiert. Waren sie anfangs sogar noch teilweise mit Vorkriegsbeiwagen im Einsatz, wurden die meisten Triebwagen ab 1994 noch für den Einsatz mit den aktuellen Niederflurbeiwagen umgerüstet.

Mit der Anlieferung der ersten Niederflurtriebwagen 1998 wurden insgesamt 16 Fahrzeuge der Serien ST 7 und 8 nach Iasi im Rumänien abgegeben, wo sie noch bis etwa 2010 im Einsatz waren. In Darmstadt sind die Triebwagen 25, 26 und 31 verblieben.

Von notwendigen Untersuchungsarbeiten abgesehen sind die Fahrzeuge einsatzfähig und kommen im Sonderverkehr und Winterdienst zum Einsatz.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 24.06.2012
Holger Kötting