[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 4-Triebwagen 74

Triebwagen 74 wurde Anfang der 1970er aus dem aktiven Dienst in die Betriebsreserve übernommen, 1972 erfolgte die letzte Hauptuntersuchung. 1977 wurde der Wagen an das Straßenbahnmuseum Hannover (Wehmingen) abgegeben. Die Fahrzeugserie ST 4 war die letzte Neubeschaffung vor dem Zweiten Weltkrieg. Erst ab 1947/48 trafen mit den in Darmstadt als ST 5 bezeichneten Triebwagen 81-85 (Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg) der Bauart "KSW" eine kleine Serie Neufahrzeuge ein. Der Einsatz der ST 4-Triebwagen erfolgte in den letzten Betriebsjahren vor allem auf den Linien 1 und 6, als Einsatzwagen, sowie auf der Pendellinie 9A zwischen Griesheim/Wagenhalle und Griesheim/Schule (heute Platz Bar-le-Duc). Eine Besonderheit für die damalige Zeit stellten die Lederpolstersitze in den Fahrzeugen dar, wurden die Fahrgäste doch bislang mit der "Holzklasse" verwöhnt.

Mit dem Rücktransport aus Hannover am 27.7.2005 kehrt der Wagen nach 28 Jahren in seine alte Heimat zurück.

Der Rückkauf des Triebwagen 74 aus Wehmingen nach Darmstadt wurde größtenteils durch Spendengelder der Vereinsmitglieder der ARGE HEAG e.V. ermöglicht. Zur Instandsetzung, sowie die erbrachte Transportleistung aus dem Straßenbahnmuseum Hannover mit einem Schwerlasttransporter werden noch Gönner und Spenden gesucht. Wer möchte, kann unter dem Kennwort "Triebwagen 74" eine Spende auf das Vereinskonto der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V. vornehmen: Konto 648353, BLZ 508 501 50 (Sparkasse Darmstadt).

[Tw 74]

Verladung des ST 4-Triebwagen 74 am 27.7.2005 auf einen Schwertransporter im Straßenbahnmuseum Wehmingen bei Hannover. Im Hintergrund ist ein Wagen der 1978 stillgelegten Straßenbahn Neunkirchen (Saar) erkennbar.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 27.07.2005
Holger Kötting