[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 10-Triebwagen 7608

[Tw 7608]

Triebwagen 7608 wurde 1977 als letztes Fahrzeug der Bauserie ST 10 ausgeliefert. Erstmals verkehrten damit 2,40 m breite Straßenbahnen in Darmstadt. Die Fahrzeuge sind eine Weiterentwicklung einer für Karlsruhe (Albtalbahn) gebauten Wagenserie. Mit der Auslieferung der Serie ST 10 wurde in Darmstadt ein neues Farbschema eingeführt.

Daneben waren die Triebwagen der Serie ST 10 die ersten Fahrzeuge - nach der Serie ST 4 von 1929 - die wieder mit Polstersitzen ausgestattet waren. Ab etwa 1990 wurden die Wagen auf das heute noch gültige Farbschema umlackiert.

Von den acht Fahrzeugen befindet sich nur noch Tw 7608 als Museumswagen in Darmstadt. Alle anderen Wagen wurden im November 2007 bzw. April 2008 nach Iasi in Rumänien abgegeben.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 24.06.2012
Holger Kötting